18. Mai 2023 – Ein Morgen mit den Enten
Hallo Gartenfreunde, heute nehme ich euch mit auf eine Reise durch meinen Garten. Der Tag beginnt früh, die Enten müssen raus. Momentan leben sie im Gewächshaus, eine vorübergehende Lösung, da es noch recht kühl ist. Es stinkt schon gewaltig nach unseren gefiederten Freunden. Sie scheinen sich wohl zu fühlen, obwohl sie sich noch etwas an meine Nähe gewöhnen müssen. Die Heizmatten liegen noch aus, die ich für meine Pflanzen verwendet habe. Es sieht so aus, als ob ich bald wieder etwas Platz für neue Pflanzen schaffen muss.
Der Plan für den Tag
Heute steht einiges auf dem Programm. Zuerst sollen die Enten ins Freie, dann werde ich mich um die neu erworbenen Pflanzen kümmern. Der ursprüngliche Plan hat nicht ganz geklappt, aber ich werde euch gleich erzählen, wie ich das Problem lösen will. Ich habe vor, einen mobilen Zaun zu besorgen, um einen kleinen Auslauf für die Enten zu schaffen. Sie sollen nicht zu den Hühnern, denn letztes Jahr gab es da ein paar Probleme. Die Enten werden heute wohl etwas Gras fressen und die Freiheit genießen.
Gartenarbeit in vollem Gange
Nachdem ich die Enten versorgt habe, geht es weiter mit der Gartenarbeit. Ich habe Kürbisse, Zucchini und Gurken zu pflanzen – man kann nie genug davon haben. Dann sind die Gurken dran. Ich habe eine kroatische Sorte, die wie Eier aussieht. Sehr interessant! Ich plane, diese Sorte im Herbst zu setzen, damit sie das ganze Jahr über trägt.
Tomaten und mehr
Die Tomaten sehen ein wenig krank aus, aber ich nehme trotzdem drei Pflanzen mit. Dann gibt es da noch die Rigosa Friolana und die Tornado Giorgi Nizza, die ich trotz schlechter Keimung pflanze. Es sieht so aus, als ob ich heute wirklich viel zu tun habe.
Der Gartenrundgang
Nachdem ich die Pflanzen im Gewächshaus arrangiert habe, mache ich einen Rundgang durch den Garten. Es ist viel passiert, und ich habe viel zu erklären. Ich nehme euch mit auf eine 38-minütige Tour. Schaut es euch an, wenn ihr Zeit habt.
Fazit eines produktiven Gartentags
So, der Tag neigt sich dem Ende. Ich habe die Enten versorgt, zahlreiche Pflanzen gesetzt und den Garten für den kommenden Sommer vorbereitet. Auch wenn es manchmal chaotisch wirkt, ist es diese Art von Tagen, die mir am meisten Freude bereiten. Jeder Tag im Garten ist ein Abenteuer, und ich hoffe, dass ihr Spaß daran hattet, einen kleinen Teil davon mit mir zu erleben.